30.05.2023 Personalia

Neue Pflegedienstleitung Allgemeinpflege

Verantwortung für zwei Kliniken

Isabelle Gelhausen, Foto: Michael Wodak

Isabelle Gelhausen ist seit Mai 2023 neue Pflegedienstleitung für die Allgemeinpflege in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe sowie in der Kinder- und Jugendmedizin. Die 53-Jährige trägt damit die Verantwortung für rund 220 Vollzeit-Beschäftigte.

Ihre Hauptaufgabe sieht sie darin, die qualitativ hochwertige pflegerische Versorgung im guten Einvernehmen und in enger Zusammenarbeit mit allen Berufsgruppen sicherzustellen. Zu ihren wichtigsten Zielen gehört es, sich zunächst schnell in die Abläufe und die Unternehmenskultur der Uniklinik Köln einzufinden, um ihre Aufgabe schnellstmöglich in vollem Umfang wahrzunehmen und ihren Beitrag leisten zu können. „Ich möchte eine Balance zwischen den betrieblichen Anforderungen, den Unternehmenszielen und den externen Rahmenbedingungen finden. Patientenversorgung ist Teamarbeit! Deshalb ist ein weiteres wesentliches Ziel, möglichst zeitnah bei der Personalgewinnung zu unterstützen und in die mittelfristige Personalentwicklung einzusteigen“, erklärt Isabelle Gelhausen. Das CEFAM als Zukunftsperspektive sieht sie ebenfalls als spannende Herausforderung. „Ich freue mich darauf, mich mit meiner langjährigen Tätigkeit in der Kinderkrankenpflege und Kinder-Intensivpflege in den Planungsprozess mit einzubringen. Sicherlich werden die aktuell diskutierten Bedingungen sowie die Krankenhausplanung zu beachten sein“, so Gelhausen weiter.

Ihre Ausbildung zur Kinderkrankenschwester schloss sie 1993 im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße in Köln ab. Es folgten Einsätze im Kinder-OP-Bereich und auf neonatologischen sowie pädiatrischen Intensivstationen verschiedener Krankenhäuser. Von 1998 bis 1999 bildete sich Isabelle Gelhausen zur Fachkinderkrankenschwester für Anästhesie und Intensivpflege weiter. 2008 übernahm die inzwischen zweifache Mutter die stellvertretende pflegerische Leitung des Kinderintensivbereichs der Kinderklinik Amsterdamer Straße, wo sie 2011 die Leitung der Frühgeborenenstation übernahm. Ab 2013 folgte die Tätigkeit als Pflegedienstleitung für die an die Amsterdamer Straße angeschlossene Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie das Studium der Pflegewissenschaft an der Katholischen Hochschule NRW. Zunächst als Co-Pflegebereichsleitung wechselte Gelhausen 2019 an das Klinikum Leverkusen, wo sie 2020 die Pflegedienstleitung für verschiedenen Bereiche übernahm. Von 2020 bis 2022 absolvierte sie den Masterstudiengang Pflegemanagement. Zuletzt war sie ab 2021 als Pflegebereichsleitung in der Asklepios Kinderklinik Sankt Augustin für einen Teilbereich und seit 2022 für alle Bereiche des Hauses verantwortlich.