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Qualitätsmanagement
Nach den Anforderungen der Deutschen Krebsgesellschaft DKG/DGS zertifiziertes Brustzentrum
Die Zertifizierungsstelle der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. OnkoZert hat uns bescheinigt , dass das Brustzentrum der Uniklinik Köln, die in den fachlichen Anforderungen der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Senologie definierten Qualitätskriterien erfüllt. Unser
Brustzentrum erhält daher die Auszeichnung: Brustzentrum mit Empfehlung der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. und der Deutschen Gesellschaft für Senologie e.V.
Wir freuen uns über diese Auszeichnung sehr und nehmen sie gleichzeitig zum Anlass, unsere Leistungen immer weiter zu verbessern. Für Rückfragen können Sie sich gerne mit unserem QM-Beauftragten in Verbindung setzen.
Anforderungskatalog der DKG/DGS zum Download
Benchmark im Westdeutchen Brustcentrum (WBC)
Zur Optimierung der Diagnostik und Therapie der Patientinnen tragen wir mit unserem Benchmarking-Projekt des Westdeutschen Brust-Centrums zu einer medizinisch orientierten Qualitätssicherung bei. Hierzu haben wir mit unseren Partnerkliniken und führenden Meinungsbildnern unser System aus medizinischer Dokumentation in den Partnereinrichtungen, Benchmarking der Behandlungsdaten, Monitoring und Berichterstellung etabliert. Unsere Analysen messen anhand von geeigneten Indikatoren die Umsetzung der jeweils aktuellen S-3-Leitlinie der Deutschen Krebsgesellschaft e.V.. Hiermit tragen wir ein Stück dazu bei, dass die Versorgung der an Brustkrebs erkrankten Patientinnen kontinuierlich verbessert wird.
Unser Kooperationspartner in der Qualitätssicherung:
WBC Westdeutsches Brust-Centrum GmbH
Bahlenstraße 180
40589 Düsseldorf
Telefon +49 211 669-68890
www.doc-holding.de
Leitbild des Brustkrebszentrums im CIO Köln
Im Brustkrebszentrum im CIO Köln Bonn (Standort Köln) werden Menschen mit bösartigen Erkrankungen der Brust behandelt. Wir wollen mit unserem Brustzentrum eine konsequente und stetige Verbesserung der Behandlung und Betreuung der Krebspatientinnen und Krebspatienten gewährleisten. Das Brustkrebszentrum ist Bestandteil des Centrums für Integrierte Onkologie, dessen Leitspruch lautet:
"Gemeinsam gegen den Krebs. Gemeinsam für das Leben."
In der Uniklinik Köln arbeiten wir mit allen medizinischen Leistungserbringern eng, strukturiert und auf dem höchsten wissenschaftlichen Niveau eines Universitätsklinikums zusammen. Unseren Patientinnen und Patienten bieten wir geeignete Studien an. Die strukturierte Zusammenarbeit mit Psychoonkologie, Seelsorge und Sozialdienst ist für die Versorgung unserer Patienten ebenso wichtig wie die professionelle stationäre und die Überleitung in die ambulante Pflege. Die Einbindung der Familien unserer Patientinnen und Patienten und die gute Kommunikation mit den niedergelassenen Ärzten sind wichtige Bestandteile einer umfassenden Betreuung. Der Zugang zu Selbsthilfegruppen, geeigneten Ärztinnen und Ärzten zum Einholen einer Zweitmeinung sowie alternativen Behandlungsmethoden ist jederzeit möglich und rundet unseren Anspruch der vollständigen Versorgung unserer Patientinnen und Patienten ab.
Zur ständigen Qualitätssicherung und -verbesserung lassen wir unsere Qualitätskennzahlen und unsere Abläufe extern überwachen und in Audits überprüfen.
Köln, den 21.02.2021
Qualitätspolitik des Brustkrebszentrums im CIO Köln
Das Brustzentrum versteht sich als patientenorientierter Dienstleister und verfolgt folgende Ziele:
- Qualitätsgestützte, leitliniengetragene Versorgung für Frauen durch ein interdisziplinär arbeitendes Expertenteam auf den Gebieten der Vorsorge, Prävention, Diagnostik, operativer und systemischer Therapie sowie der Nachsorge des Mammakarzinoms.
- Aufbau einer Behandlungskette, die den individuellen Bedürfnissen der Patientinnen angepasst ist.
- Erhöhung der Lebensdauer und –qualität der Patientinnen mit Brustkrebs.
- Förderung und Umsetzung klinisch orientierter Forschung sowie auch der Grundlagenforschung auf dem Gebiet der Brustkrebserkrankung durch Beteiligung und Initiierung klinischer Studien bzw. dessen Durchführung. Ebenso Durchführung von präventiven Forschungsprojekten sowie Grundlagenforschung in der molekularen Onkologie.
- Kontinuierliche Weiterbildung und Karriereförderung der ärztlichen und nichtärztlichen Mitarbeiter.
- Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung von Frauen mit Fragen zu Brustkrebs, Erhaltung der Gesundheit und Erkrankungen.
- Wirtschaftliche Unternehmensführung und Akzeptanz der Leistung des Brustzentrums durch die entsprechenden Kostenträger. Alle am interdisziplinär arbeitenden Brustzentrum beteiligten Disziplinen optimieren ihre Arbeitsprozesse kontinuierlich und arbeiten hervorragend zusammen. Durch die Zertifizierung und anschließenden jährlichen Auditbesuche können wir den Nachweis unserer Qualität führen. Unsere Leistungen sollen anhand der Indikatoren für die Öffentlichkeit transparent sein. Kernpunkt ist die Patientin, die alle Behandlungsprozesse verstehen soll und dabei zügig und gut betreut wird. Das Brustzentrum ist grundsätzlich offen für alle Kooperationen mit Partnern und anderen Krankenhausträgern, die an der Weiterentwicklung und Verbesserung der Versorgung von Frauen mit Brusterkrankungen mitarbeiten sollen.
Köln, den 21.12.2012
Wir wollen unsere Leistungen ständig verbessern, damit Sie mit uns zufrieden sind. Dazu bitten wir Sie um Ihre Hilfe: Sagen Sie uns Ihre Meinung, Ihre Kritik, Ihr Lob!
Unser Beschwerdemanagement ist zentral geregelt und wird vom Zentralbereich Medizinische Synergien betreut.
Gerne können Sie sich auch unser Beschwerdeformular herunterladen und ausgefüllt an den Zentralbereich Medizinische Synergien senden.
Beschwerdeformular des Brustzentrums Köln/Frechen
Kontakt:
Uniklinik Köln
Zentralbereich Medizinische Synergien
50924 Köln
Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) e.V.
Die AGO befasst sich unter anderem mit der Erarbeitung von Leitlinien. Eine aktuelle Version der Leitlinie zur Diagnostik und Therapie des primären und metastasierten Mammakarzinoms finden Sie auf der
Homepage der AGO
Critical Incident Reporting System
Behandlungen erzielen manchmal nicht den gewünschten Erfolg. Das kann in der Krankheit, den schicksalhaften Umständen oder auch an Fehlern liegen. Beides ist oft nicht zu trennen und hinterher sind wir meist klüger als vorher (ex ante - ex post). Aber Fehler passieren uns allen. Aus ihnen kann man selbst lernen, aber auch andere können davon lernen. Selbst eine ganze Klinik kann daraus lernen.
In der Uniklinik Köln werden Fehler systematisch und auch noch bevor etwas passiert durch das CIRS-Team des Zentralbereichs Medizinische Synergien analysiert und entsprechende Maßnahmen abgeleitet sowie deren Umsetzung in den Kliniken überwacht.