29.01.2024 Wander-Fotoausstellung

Im Einsatz für das Leben: Hebammen weltweit

Portraits im Bettenhaus der Uniklinik Köln ausgestellt

Foto: Care / Narin Saobora

Eine sichere Geburt ist keine Selbstverständlichkeit. Jeden Tag sterben weltweit durchschnittlich über 800 Frauen aufgrund von Komplikationen während der Schwangerschaft oder der Geburt – vor allem in ärmeren Ländern mit unzureichender medizinischer Versorgung. Hebammen sind essenziell für eine sichere Geburt. Sie begleiten Mütter medizinisch, geben ihnen Halt, Sicherheit und stehen ihnen vor, während und nach der Geburt bei.

In der Wander-Fotoausstellung „Im Einsatz für das Leben: Hebammen weltweit“ hat Care Deutschland e.V. sechs internationale Hebammen und ihre besondere Arbeit portraitiert. Vom 1. bis 29. Februar 2024 ist sie in der Eingangshalle des Bettenhauses der Uniklinik Köln zu sehen.

Sechs Frauen, sechs Länder, sechs Orte, an denen Leben beginnt. Von Deutschland über den Irak, Kambodscha und die Ukraine bis nach Uganda und Côte d‘Ivoire. In Zusammenarbeit mit lokalen Fotografinnen und Fotografen wurden Hebammen bei ihrer Arbeit foto- und videografisch portraitiert. Die Fotografien zeigen eindrücklich, unter welchen Umständen die Frauen arbeiten, mit welchen Hindernissen sie konfrontiert sind und wie viel Leidenschaft sie für ihren Beruf – oder ihre Berufung – mitbringen.