08.01.2019 Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Geburtenstärkste Klinik in Köln

2.352 Kinder kamen 2018 an der Uniklinik Köln zur Welt

Foto: Uniklinik Köln, (v.l.) Prof. Dr. Peter Mallmann (Klinikdirektor Frauenheilkunde und Geburtshilfe), Petra Krämer-Jörgens (Leitende Hebamme) und Dr. Berthold Grüttner (Leiter Geburtshilfe)

Im Jahr 2018 haben in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Uniklinik Köln insgesamt 2.166 Frauen entbunden. Davon waren 173 Zwillings- und 5 Drillingsgeburten. Außerdem gab es 2018 eine Vierlingsgeburt an der Uniklinik Köln, so dass insgesamt 2.352 Kinder hier auf die Welt kamen. Damit ist die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Uniklinik Köln nicht nur die geburtenstärkste Klinik im Raum Köln, sondern auch die geburtenstärkste Universitätsklinik in ganz Nordrhein-Westfalen.

Der Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Univ.-Prof. Dr. Peter Mallmann, begründet diese positive Entwicklung wie folgt: „Unsere Klinik ist die einzige in Köln und eine der wenigen in Nordrhein-Westfalen, in der Frauen- und Kinderheilkunde unter einem Dach vereint sind.“

Säuglinge, die zu früh geboren werden, können auf der neonatologischen Intensivstation sowie auf der Frühgeboren-Station behandelt werden. Die gemeinsame Betreuung durch Frauen- und Kinderärzte ist durch die direkte Anbindung von Kreißsaal und Intensivversorgung der Kinderklinik möglich. So können die Experten auch kleinsten Säuglingen einen bestmöglichen Start ins Leben ermöglichen.

„Was uns als Uniklinik Köln besonders auszeichnet, ist die Verbindung aus universitärer Spitzenmedizin einerseits, andererseits aber die Ermöglichung und die Unterstützung der physiologischen normalen Geburt,“ ergänzt Dr. Berthold Grüttner, Leiter Geburtshilfe und Oberarzt in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. „Unsere Mütter kommen aus der gesamten Region, allen Teilen der Bevölkerung und allen Altersklassen. Wir sind offen für jede Geburt. Jede Familie kann zu uns kommen - nicht nur Risikoschwangere“, so Dr. Grüttner abschließend.

Der positive Trend der Uniklinik Köln hält schon seit Längerem an. In den vergangenen 20 Jahren hat sich die Geburtenzahl mehr als verdoppelt - von 850 im Jahr 1995 auf nun deutlich über 2.000 im Jahr 2018.