13.03.2024 Frauenheilkunde

Culture on Canvas - Ausstellung im Brustzentrum

Wuppertaler Künstlerin zeigt ihre Werke

Jutta Ottersbach erklärt auf der Vernissage ihre Werke. Foto: Martin Müllner

Mit einer Vernissage ist Ende Februar die Ausstellung „Culture on Canvas“ der Wuppertaler Künstlerin Jutta Ottersbach im Brustzentrum der Uniklinik Köln feierlich eröffnet worden. Dr. Bettina Hanstein, Oberärztin im Brustzentrum, begrüßte die Gäste und freute sich über die bereits zweite inspirierende Ausstellung der ehemaligen Patientin in der Frauenheilkunde – diesmal in den neuen Räumlichkeiten des Brustzentrums im CIO-Gebäude. Bei einem Rundgang erläuterte die 72-jährige Künstlerin ihre Ideen und Techniken zu den rund 30 Gemälden und Bildkompositionen der Ausstellung. Die thematisch aufgehängten Bilder spiegeln ihr Interesse und ihre Begeisterung für Musiker, Starke Frauen, Wissenschaftler und auch Metropolen wider, welche sie mit Acryl und Aquarell, Blattgold und Blattsilber auf ihren Leinwänden verewigt. „Auf diese Weise entstehen Bilder, die Geschichten erzählen“, so Jutta Ottersbach, die seit 2016 Schülerin des russischen Malers Naum Schnittmann und seit 2019 Mitglied der Künstlergruppe Wuppertal Cronenberg ist.

Bis zum 26. April 2024 ist „Culture on Canvas“ noch im Brustzentrum der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im CIO-Gebäude zu sehen.