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Mammakarzinome - CBYL719C2303 EPIK-B5
Prüfplancode | ISRCTN | EudraCT | Clinicaltrials.gov | DRKS |
---|---|---|---|---|
CBYL719C2303 | 2021-001966-39 | NCT05038735 |
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie mit Alpelisib in Kombination mit Fulvestrant bei Männern und postmenopausalen Frauen mit HR-positivem, HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs mit einer PIK3CA-Mutation, der mit oder nach einem Aromatasehemmer und einem CDK4/6-Inhibitor erneut aufgetreten ist
Status: Aktiv
Studienziel / Fragestellung
Primäres Prüfziel
Das primäre Ziel dieser Studie ist zu bestätigen, ob die Behandlung von Alpelisib in Kombination mit Fulvestrant bei Männern und postmenopausalen Frauen mit HR-positivem, HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs mit einer PIK3CA-Mutation, bei denen unter oder nach der Therapie mit einem AI und einem CDK4/6i eine Progression eingetreten ist, das progressionsfreie Überleben (Progression-Free Survival, PFS) im Vergleich zu Placebo plus Fulvestrant verlängert.
Sekundäre Prüfziele
- Beurteilung von Alpelisib plus Fulvestrant im Vergleich zu
Placebo plus Fulvestrant im Hinblick auf das
Gesamtüberleben (Overall Survival, OS) - Beurteilung von Alpelisib plus Fulvestrant im Vergleich zu
Placebo plus Fulvestrant in Bezug auf die
Gesamtansprechrate (Overall Response Rate, ORR) mit
bestätigtem Ansprechen, der klinischen Nutzenrate
(Clinical Benefit Rate, CBR) mit bestätigtem Ansprechen,
der Ansprechdauer (Duration of Response, DOR) mit
bestätigtem Ansprechen und die Zeit bis zum Ansprechen
(Time to Response, TTR) auf Basis der Beurteilung eines
verblindeten, unabhängigen Expertenkomitees (Blinded
Independent Review Committee, BIRC) gemäß RECIST
(Response Evaluation Criteria In Solid Tumors) v1.1 - Beurteilung des Zusammenhangs zwischen dem zu
Baseline in zirkulierender Tumor-
Desoxyribonukleinsäure (ctDNA) bestimmten PIK3CAMutationsstatus
und dem PFS bei Behandlung mit
Alpelisib. - Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von Alpelisib
plus Fulvestrant im Vergleich zu Placebo plus Fulvestrant. - Beurteilung von Alpelisib plus Fulvestrant im Vergleich zu
Placebo plus Fulvestrant im Hinblick auf die Zeit bis zur
Verschlechterung des ECOG-PS (Eastern Cooperative
Oncology Group Performance Status) - Beurteilung von Patientenfragebögen (Patient-Reported
Outcomes, PROs) für Alpelisib plus Fulvestrant im
Vergleich zu Placebo plus Fulvestrant. - Untersuchung des Langzeitnutzens zwischen PFS und OS
anhand des Zwischenparameters PFS2
Diagnose
- Mammakarzinom
Patientenmerkmale
Alter
18 -
Einschlusskriterien
- Die Patienten sind Erwachsene im Alter von ≥18 Jahren
zum Zeitpunkt der Einwilligungserklärung und haben die
Einwilligungserklärung entsprechend den lokalen Leitlinien
und vor der Durchführung studienbezogener Maßnahmen
unterzeichnet. - Patienten mit ER-positivem und/oder PgR-positivem
Brustkrebs deren Diagnose in einem lokalen Labor
histologisch und/oder zytologisch gesichert wurde. - Patienten mit HER2-negativem Brustkrebs, definiert als
negative In-Situ-Hybridisierung oder IHC-Status von 0, 1+
oder 2+. Bei IHC 2+ ist ein in einem lokalen Labor
durchgeführter negativer In-Situ-Hybridisierungstest
(Fluoreszenz-In-situ-Hybridisierung [FISH], Chromogen-Insitu-
Hybridisierung [CISH] oder Silber-In-situ-
Hybridisierung [SISH]) erforderlich. - Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion nach
RECIST v1.1 gemäß Beurteilung durch das BIRC (eine
Läsion an einer zuvor bestrahlten Stelle kann nur als
Zielläsion gelten, wenn eine klare Evidenz für eine
Progression seit der Bestrahlung vorliegt). - Patienten mit Krankheitsrezidiv oder -progression während
oder nach einer Kombinationstherapie mit einem AI (z. B.
Letrozol, Anastrozol, Exemestan) und einem CDK4/6i. Die
AI- und CDK4/6i-Kombinationstherapie muss nicht das
letzte Therapieschema (einschließlich der adjuvanten
Situation) sein. - Patienten mit ≤1 vorherigen Therapielinie mit
Chemotherapie (ausgenommen neoadjuvante/adjuvante
Chemotherapie). - Vorliegen einer oder mehrerer PIK3CA-Mutationen,
bestimmt anhand einer Gewebeprobe in einem lokalen Labor (nur mit CE-gekennzeichneten IVD-Assays, z. B.
QIAGEN Therascreen® PIK3CA RGQ PCR-Test) oder in
einem von Novartis festgelegten Labor. - Weibliche Patienten müssen postmenopausal sein
Ausschlusskriterien
- Patienten mit symptomatischer viszeraler Erkrankung oder
einer Krankheitslast, die nach Einschätzung des Prüfarztes
eine endokrine Therapie (ET) unmöglich macht. - Patienten mit Rezidiv und dokumentierter Evidenz einer
Progression mehr als 12 Monate nach Abschluss der
(neo)adjuvanten endokrinen Therapie ohne Behandlung
einer metastasierten Erkrankung - Patienten, die eine Vorbehandlung mit Fulvestrant, einem
PI3K (Phosphoinositid-3-Kinase)-, mTOR (Mammalian
Target of Rapamycin) oder AKT (Proteinkinase B)-Inhibitor
erhalten haben
Studiendesign
Phase III, Multizentrisch, Prospektiv, Zweiarmig, Open Label, Randomisiert
Dokumente (passwortgeschützt)
(noch keine Dokumente)
Prüfzentren
Köln
Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe (UK Köln)
Studienbüro
- Tel.+49 (0)221 478 89213
- frauenklinik-studienzentrale@uk-koeln.de
Studienzentrale der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Status
Aktiv
Prüfer (Hauptprüfer im Zentrum)
PD Dr. med. Wolfram Malter
Stellvertretender Prüfer
- Dr. med. Sunhwa Baek
Studienkontakt im Prüfzentrum
- PD Dr. med. Wolfram Malter
- Tel. 86545
- Fax 86546
- wolfram.malter@uk-koeln.de