Mammakarzinome - CBYL719C2303 EPIK-B5

PrüfplancodeISRCTNEudraCTClinicaltrials.govDRKS
CBYL719C23032021-001966-39NCT05038735

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie mit Alpelisib in Kombination mit Fulvestrant bei Männern und postmenopausalen Frauen mit HR-positivem, HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs mit einer PIK3CA-Mutation, der mit oder nach einem Aromatasehemmer und einem CDK4/6-Inhibitor erneut aufgetreten ist

Status: Aktiv

Studienziel / Fragestellung

Primäres Prüfziel

Das primäre Ziel dieser Studie ist zu bestätigen, ob die Behandlung von Alpelisib in Kombination mit Fulvestrant bei Männern und postmenopausalen Frauen mit HR-positivem, HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs mit einer PIK3CA-Mutation, bei denen unter oder nach der Therapie mit einem AI und einem CDK4/6i eine Progression eingetreten ist, das progressionsfreie Überleben (Progression-Free Survival, PFS) im Vergleich zu Placebo plus Fulvestrant verlängert.

Sekundäre Prüfziele

  • Beurteilung von Alpelisib plus Fulvestrant im Vergleich zu
    Placebo plus Fulvestrant im Hinblick auf das
    Gesamtüberleben (Overall Survival, OS)
  • Beurteilung von Alpelisib plus Fulvestrant im Vergleich zu
    Placebo plus Fulvestrant in Bezug auf die
    Gesamtansprechrate (Overall Response Rate, ORR) mit
    bestätigtem Ansprechen, der klinischen Nutzenrate
    (Clinical Benefit Rate, CBR) mit bestätigtem Ansprechen,
    der Ansprechdauer (Duration of Response, DOR) mit
    bestätigtem Ansprechen und die Zeit bis zum Ansprechen
    (Time to Response, TTR) auf Basis der Beurteilung eines
    verblindeten, unabhängigen Expertenkomitees (Blinded
    Independent Review Committee, BIRC) gemäß RECIST
    (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors) v1.1
  • Beurteilung des Zusammenhangs zwischen dem zu
    Baseline in zirkulierender Tumor-
    Desoxyribonukleinsäure (ctDNA) bestimmten PIK3CAMutationsstatus
    und dem PFS bei Behandlung mit
    Alpelisib.
  • Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von Alpelisib
    plus Fulvestrant im Vergleich zu Placebo plus Fulvestrant.
  • Beurteilung von Alpelisib plus Fulvestrant im Vergleich zu
    Placebo plus Fulvestrant im Hinblick auf die Zeit bis zur
    Verschlechterung des ECOG-PS (Eastern Cooperative
    Oncology Group Performance Status)
  • Beurteilung von Patientenfragebögen (Patient-Reported
    Outcomes, PROs) für Alpelisib plus Fulvestrant im
    Vergleich zu Placebo plus Fulvestrant.
  • Untersuchung des Langzeitnutzens zwischen PFS und OS
    anhand des Zwischenparameters PFS2

Diagnose

  • Mammakarzinom

Patientenmerkmale

Alter

18 -

Einschlusskriterien

  • Die Patienten sind Erwachsene im Alter von ≥18 Jahren
    zum Zeitpunkt der Einwilligungserklärung und haben die
    Einwilligungserklärung entsprechend den lokalen Leitlinien
    und vor der Durchführung studienbezogener Maßnahmen
    unterzeichnet.
  • Patienten mit ER-positivem und/oder PgR-positivem
    Brustkrebs deren Diagnose in einem lokalen Labor
    histologisch und/oder zytologisch gesichert wurde.
  • Patienten mit HER2-negativem Brustkrebs, definiert als
    negative In-Situ-Hybridisierung oder IHC-Status von 0, 1+
    oder 2+. Bei IHC 2+ ist ein in einem lokalen Labor
    durchgeführter negativer In-Situ-Hybridisierungstest
    (Fluoreszenz-In-situ-Hybridisierung [FISH], Chromogen-Insitu-
    Hybridisierung [CISH] oder Silber-In-situ-
    Hybridisierung [SISH]) erforderlich.
  • Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion nach
    RECIST v1.1 gemäß Beurteilung durch das BIRC (eine
    Läsion an einer zuvor bestrahlten Stelle kann nur als
    Zielläsion gelten, wenn eine klare Evidenz für eine
    Progression seit der Bestrahlung vorliegt).
  • Patienten mit Krankheitsrezidiv oder -progression während
    oder nach einer Kombinationstherapie mit einem AI (z. B.
    Letrozol, Anastrozol, Exemestan) und einem CDK4/6i. Die
    AI- und CDK4/6i-Kombinationstherapie muss nicht das
    letzte Therapieschema (einschließlich der adjuvanten
    Situation) sein.
  • Patienten mit ≤1 vorherigen Therapielinie mit
    Chemotherapie (ausgenommen neoadjuvante/adjuvante
    Chemotherapie).
  • Vorliegen einer oder mehrerer PIK3CA-Mutationen,
    bestimmt anhand einer Gewebeprobe in einem lokalen Labor (nur mit CE-gekennzeichneten IVD-Assays, z. B.
    QIAGEN Therascreen® PIK3CA RGQ PCR-Test) oder in
    einem von Novartis festgelegten Labor.
  • Weibliche Patienten müssen postmenopausal sein

Ausschlusskriterien

  • Patienten mit symptomatischer viszeraler Erkrankung oder
    einer Krankheitslast, die nach Einschätzung des Prüfarztes
    eine endokrine Therapie (ET) unmöglich macht.
  • Patienten mit Rezidiv und dokumentierter Evidenz einer
    Progression mehr als 12 Monate nach Abschluss der
    (neo)adjuvanten endokrinen Therapie ohne Behandlung
    einer metastasierten Erkrankung
  • Patienten, die eine Vorbehandlung mit Fulvestrant, einem
    PI3K (Phosphoinositid-3-Kinase)-, mTOR (Mammalian
    Target of Rapamycin) oder AKT (Proteinkinase B)-Inhibitor
    erhalten haben

Studiendesign

Phase III, Multizentrisch, Prospektiv, Zweiarmig, Open Label, Randomisiert

Dokumente (passwortgeschützt)

Prüfzentren

Köln

Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe (UK Köln)

Studienbüro

Status

Aktiv

Prüfer (Hauptprüfer im Zentrum)

PD Dr. med. Wolfram Malter

Stellvertretender Prüfer

  • Dr. med. Sunhwa Baek

Studienkontakt im Prüfzentrum