03.02.2023 Medientipp

WDR berichtet über CEFAM-Familienlotsin

Prof. Dötsch als Studiogast

Leonie Heithausen, Prof. Dr. Jörg Dötsch, Foto: Michael Wodak

Die WDR-Lokalzeit Köln berichtet über die Arbeit von Leonie Heithausen, Familienlotsin im Centrum für Familiengesundheit (CEFAM) der Uniklinik KölnIn dem Beitrag wird ihre Betreuung einer Berliner Familie gezeigt, deren Sohn während des Weihnachtsurlaubs bei den Großeltern als Frühgeborener an der Uniklinik Köln zur Welt kam. Die Eltern leben seitdem in einer Elternunterkunft der Uniklinik, damit sie täglich nah bei ihrem Kind sein können.

„Die Lotsin schließt eine Lücke und ist feste Ansprechpartnerin im Centrum für Familiengesundheit, die die Familien umfangreich betreuen und Beratungsangebote vermitteln kann“, sagt Univ.-Prof. Dr. Jörg Dötsch, Direktor der Kinder- und Jugendmedizin und Sprecher des CEFAMs an der Uniklinik Köln, als Studiogast der WDR-Lokalzeit. Die Position der Familienlotsin konnte mit Unterstützung der Sports360 Stiftung eingerichtet werden.