Ob Arbeitsüberlastung, privater Stress, Gesundheitsdefizite, politisches Weltgeschehen – jeder hat „das eigene Päckchen zu tragen“ und das schlägt nicht selten aufs Gemüt. Doch wer sich zu oft negativen Gedanken hingibt, lässt wenig Platz für Optimismus, Lebensfreude und Produktivität. TV-Moderatorin und Buchautorin Tanja Bülter hat Mitte Juni zum Thema „Positives Mindset für Brustkrebs-Patientinnen und Patienten und ihre Angehörigen“ ihren Vortrag „Empowering you“ im Brustzentrum der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe an der Uniklinik Köln gehalten.
Bülter bekam 2020 als alleinerziehende Mutter die Diagnose Brustkrebs. Sie schaffte es, sich trotz zweifacher Chemo, Strahlentherapie und OP ein positives Mindset zu erhalten, welches sie nun an andere Betroffene und deren Familien weitergeben will. Etwa 20 Patientinnen und Beschäftigte nahmen aktiv an ihrem Vortrag, den kleinen Übungseinheiten und der lebhaften Diskussion teil.
„Für uns war es ein tolles Seminar“, so Tanja Bülter. Priv.-Doz. Dr. Wolfram Malter ergänzte: „Ich danke Frau Bülter herzlich für Ihren engagierten Vortrag und freue mich über die großartigen, wertvollen Gespräche.“