Kontakt

Kontakt

10.04.2025 Frauenheilkunde

Dr. Malter ist DEGUM-Kursleiter Mammasonografie Stufe III

Priv.-Doz. Dr. Wolfram Malter, Foto: Christian Wittke

Der Ultraschall spielt eine zentrale Rolle in der Diagnostik und Therapiekontrolle des Mammakarzinoms. Die Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) vergibt im Arbeitskreis Mammasonografie – wie auch in anderen Fachbereichen – drei Qualifikationsstufen. Die Stufe III stellt dabei die höchste Expertenqualifikation dar.

Priv.-Doz. Dr. Wolfram Malter aus der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Gynäkologische Onkologie ist nun nach einem Fachvortrag vor den Mitgliedern des DEGUM-Arbeitskreises zum Kursleiter für die Mammasonografie Stufe III ernannt worden.

„Deutschlandweit haben bislang lediglich 28 Fachkolleginnen und -kollegen diese höchste Qualifikationsstufe erreicht. Damit ist das Brustzentrum der Uniklinik Köln mit ausgewiesener Expertise im Bereich der Mammasonografie vertreten“, so Dr. Malter. Das bereits etablierte Ultraschallkursprogramm zum Brustultraschall wird in den kommenden Monaten weiter ausgebaut. Zukünftig wird Dr. Malter zudem als Mitglied im nationalen DEGUM-Arbeitskreis Mammasonografie aktiv mitwirken.