Mammakarzinome - ELA-0121

PrüfplancodeISRCTNEudraCTClinicaltrials.govDRKS
ELA-01212022-001087-10NCT05386108

Eine offene, multizentrische Phase-1b-2-Studie mit Elacestrant in Kombination mit Abemaciclib bei Frauen und Männern mit Hirnmetastasen von Östrogenrezeptor-positivem, HER-2-negativem Brustkrebs (ELECTRA)

Status: Aktiv

Studienziel / Fragestellung

Primäres Prüfziel

  • Bewertung der Wirksamkeit von Elacestrant in Kombination mit Abemaciclib im Hinblick auf die ORR

Sekundäre Prüfziele

  • Intrakranielle Ansprechrate (RR), gemäß RECIST Version 1.1
  • Intrakranielle RR, gemäß den Kriterien der Arbeitsgruppe Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO) (Wen et al., 2017), angepasst an die Bewertung von Hirnmetastasen (RANO-BM)
  • DoR, CBR, PFS und OS.
  • Beschreiben Sie die Plasma-PK von Elacestrant und Abemaciclib, wenn sie in Kombination verabreicht werden
  • Bewertung von Veränderungen in den Antworten der Patienten auf Fragebögen zur Lebensqualität (QoL).
  • Bewertung von Veränderungen der neurokognitiven Funktionen.
  • Weitere Charakterisierung der Sicherheit von Elacestrant in Kombination mit Abemaciclib

Diagnose

  • Mammakarzinom

Frauen und Männer mit  Hirnmestastasen  bei ER positive, HER-2 negative Brustkrebs

Patientenmerkmale

Alter

18 -

Einschlusskriterien

  • Unterschriebene Einwilligungserklärung
  • Frauen oder Männer ≥18  Jahre unabhängig vom Menopausenstatus
  • Östrogenrezenptor -positiver, HER-2-negativenrTumorstatus
  • Patienten müssen mindestens eine aktive und messbare Hirnmetastase gemäß RECIST Version 1.1 aufweisen
  • Hirnmetastasen gelten in jedem der folgenden Fälle als aktiv:
    a) Neu diagnostizierte Hirnmetastasen bei Patienten, die noch nie eine auf das Zentralnervensystem (ZNS) gerichtete Therapie erhalten haben.
    b) Neu diagnostizierte Hirnmetastasen außerhalb eines Bereichs, der zuvor einer ZNS-gerichteten Therapie unterzogen wurde.
    c) Hirnmetastasen, die in einem Gebiet, das zuvor einer ZNS-gerichteten Therapie unterzogen wurde, eindeutig fortschreiten.

  • Patienten, die gleichzeitig Kortikosteroide erhalten, müssen seit mindestens 7 Tagen vor Studienbeginn eine stabile oder abnehmende Dosis erhalten und dürfen keine höheren Dosen als 4 mg Dexamethason pro Tag oder ein Äquivalent erhalten.
  • Alle neurologischen Symptome von Hirnmetastasen müssen vor Beginn der Studientherapie mindestens 2 Wochen lang stabil sein. Schwankungen der zuvor bekannten Symptome, die auf klinische interkurrente Prozesse zurückzuführen sind (z. B. Elektrolytveränderungen, Fieber), sind zulässig, wenn sie vor der ersten Dosis der Studienmedikamente vollständig abgeklungen sind.
  • Der Patient hat in der Vergangenheit bereits eine Therapie im Zusammenhang mit Metastasen erhalten:
    - Mindestens eine endokrine Therapie.
    - Bis zu zwei Chemotherapieschemata.
    - Bis zu zwei vorherige Cyclin-abhängige Kinase (CDK)-4/6-Inhibitoren,           ausgenommen Abemaciclib.
  • Der Patient hat eine dokumentierte intra- und/oder extrakranielle klare radiologische Progression oder ein Rezidiv während oder nach der letzten Therapie.
  •  Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) performance status of ≤2
  • ausreichende Knochenmark- und Organfunktion,

Ausschlusskriterien

  • Nach Einschätzung des behandelnden Arztes ist wahrscheinlich eine sofortige ZNS-spezifische Behandlung erforderlich.
  • Patienten mit drohendem Organversagen und/oder viszeraler Krise.
  • Der Patient hat leptomeningeale Metastasen, definiert als positive Liquorzytologie oder eindeutige radiologische und klinische Hinweise auf eine leptomeningeale Beteiligung.
  • Nicht vorbehandelte Patientinnen mit Brustkrebs im fortgeschrittenen/metastasierten Stadium.
  • Vorherige Behandlung mit Abemaciclib bei metastasierendem Tumor. Hinweis: Die Verwendung von Abemaciclib im Rahmen der adjuvanten Behandlung ist zulässig, wenn die letzte Behandlung mehr als 12 Monate vor dem ersten Rezidiv erfolgte.
  • Vorangegangene Therapie mit Elacestrant oder anderen selektiven Östrogenrezeptor-Degradern (SERDs) oder ähnlichen Wirkstoffen wie selektiven Östrogenrezeptor-Modulatoren (SERMs), selektiven kovalenten Östrogenrezeptor-Antagonisten (SERCANs), kompletten Östrogenrezeptor-Antagonisten (CERANs) und auf Proteolyse abzielenden Chimären (PROTACs) in der metastatischen Situation.
  • Der Patient hat eine gleichzeitige bösartige Erkrankung oder eine bösartige Erkrankung innerhalb von 3 Jahren vor der Einschreibung, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlichem Blasenkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder zweitem primären Brustkrebs.
  • Derzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zur Behandlung von Brustkrebs. Patientinnen, bei denen das Gesamtüberleben im Rahmen einer anderen klinischen Studie ohne Therapie und Studienintervention untersucht wird, sind nach der Auswaschphase für eine vorherige Therapie zugelassen.
  • Vorherige Behandlung mit Krebsmedikamenten oder Prüfpräparaten innerhalb der folgenden Zeiträume:
    - Fulvestrant-Behandlung (letzte Injektion) <42 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
    - Jede andere endokrine Therapie <14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Hinweis: LHRH-Agonisten allein sollten nicht als endokrine Therapie gezählt werden.
    - Chemotherapie oder andere Krebstherapie <14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
    - Jegliche Therapie mit einem Prüfpräparat gegen Krebs innerhalb von <28 Tagen oder <5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist.
    - Bisphosphonate oder RANKL-Inhibitoren, die <1 Monat vor der ersten Dosis des Studienmedikaments begonnen oder deren Dosis geändert wurde.
  • Strahlentherapie (außer ZNS-gerichtete) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. ZNS-gerichtete Strahlentherapie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Unkontrollierte signifikante aktive Infektionen.
    - Patienten mit einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) und/oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV) müssen beim Screening eine nicht nachweisbare Viruslast aufweisen.
    - Patienten, bei denen eine HIV-Infektion bekannt ist, sind zugelassen, solange ihre Viruslast bei Studienbeginn nicht nachweisbar ist.
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studientherapie.
  • Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen, oder eine Vorgeschichte mit Malabsorptionssyndrom oder anderen unkontrollierten Magen-Darm-Beschwerden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die sich nicht bereit erklären, eine hochwirksame nicht-hormonelle Verhütungsmethode anzuwenden und innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung keine Eizellen zu spenden. Als hochwirksame nicht-hormonelle Verhütungsmethode gilt eine der folgenden Methoden:
    a. Intrauterinpessar (nicht-hormonell).
    b. Sexuelle Abstinenz.
    c. Beidseitiger Eileiterverschluss/-ligatur.
    d. Sie haben einen vasektomierten Partner mit bestätigter Azoospermie.
  • Männliche Patienten (einschließlich Männer mit Vasektomie) mit einer schwangeren oder nicht schwangeren Partnerin im gebärfähigen Alter, die sich nicht bereit erklären, innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine hochwirksame Barriereempfängnisverhütungsmethode (Kondome) anzuwenden. Und männliche Patienten, die sich nicht bereit erklären, innerhalb desselben Zeitraums auf eine Samenspende zu verzichten.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen. Frauen sollten während der Studienbehandlung und bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung nicht schwanger werden. Frauen sollten während der Verabreichung von Elacestrant und für 1 Woche nach Erhalt der letzten Dosis nicht stillen.
  • Bekannte Unverträglichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente oder einem der Hilfsstoffe
  • Der Patient erhält derzeit oder erhielt vor der ersten Dosis der Versuchstherapie eines der folgenden Medikamente:
    a. Bekannte starke oder mäßige Induktoren oder Inhibitoren von Cytochrom P450 (CYP) 3A4 (einschließlich Lebensmittel und pflanzliche Präparate) innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist,
    b. Pflanzliche Zubereitungen/Medikamente (die keine starken oder mäßigen Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4 sind). Dazu gehören unter anderem Kava, Ephedra (Ma Huang), Ginkgo biloba, Dehydroepiandrosteron (DHEA), Yohimbe, Sägepalme und Ginseng innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studientherapie.
    c. Impfung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Impfung gegen COVID-19, in den 7 Tagen vor der ersten Behandlung.
  • Jeder schwere medizinische oder psychiatrische Zustand, der nach Ansicht des Prüfers/der Prüfer die Teilnahme des Patienten an einer klinischen Studie ausschließen würde.

Studiendesign

Phase II, Multizentrisch, Prospektiv, Einarmig, Open Label

Dokumente (passwortgeschützt)

Prüfzentren

Köln

Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe (UK Köln)

Studienbüro

Status

Aktiv

Prüfer (Hauptprüfer im Zentrum)

Dr. med. Sunhwa Baek

Stellvertretender Prüfer

  • PD Dr. med. Wolfram Malter

Studienkontakt im Prüfzentrum