Mammakarzinome - OLYMPIA

Prüfplancode ISRCTN EudraCT Clinicaltrials.gov DRKS
D081CC00006 2013-003839-30 NCT02032823

Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie der Phase III zum Beurteilen der Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von Olaparib im Vergleich mit einem Placebo zur adjuvanten Behandlung von Patientinnen mit BRCA1/2-Keimbahn-mutationen und primärem HER2-negativem Hochrisiko-Brustkrebs, die eine definitive lokale Behandlung und neoadjuvante bzw. adjuvante Chemotherapie abgeschlossen haben.

Status: Aktiv

Studienziel / Fragestellung

Primäres Prüfziel

Die primäre Zielstellung besteht in der Beurteilung der Wirksamkeit einer adjuvanten Behandlung mit Olaparib für das invasive krankheitsfreie Überleben („Invasive Disease Free Survival", IDFS).

 

Sekundäre Prüfziele

  • Beurteilung der Wirksamkeit einer adjuvanten Behandlung mit Olaparib für das Gesamtüberleben („Overall Survival", OS)
  •  Beurteilung der Wirksamkeit einer adjuvanten Behandlung mit Olaparib für das fernmetastasenfreie Überleben („Distant Disease Free Survival", DDFS)
  • Beurteilung der Wirksamkeit einer adjuvanten Behandlung mit Olaparib im Falle des Auftretens von neuem invasiven primären Brustkrebs und/oder einem neuen Ovarialkarzinom im Epithelgewebe
  • Beurteilung der Wirksamkeit von Olaparib bei patientenrelevanten Endpunkten mithilfe der FACIT-Ermüdungsskala und der EORTC-QLQ-C30-QoL-Skala
  •  Beurteilung der Wirksamkeit von Olaparib bei Patientinnen, bei denen eine gesundheitsschädliche Variante in einem der BRCA -Gene auftritt bzw. vermutet wird, und zwar unter Heranziehung von Varianten, die mit aktuellen und zukünftigen BRCA-Keimbahnmutationsassays (Gensequenzierung und Large-Rearrangement-Analyse) identifiziert wurden

Diagnose

  • Erbliches Mammakarzinom - Erhöhtes Risiko
  • Mammakarzinom

gBRCA-mutiertem HER2-negativem Hochrisiko-Brustkrebs

Patientenmerkmale

Alter

18 - 99

Einschlusskriterien

  • Schriftliche Einwilligungserklärung
  • Weibliche und männliche Patienten/innen ≥18 Jahre
  • Histologisch gesichertes, nicht metastasiertes, primäres tripple negatives invasives Adenokarzinom der Brust:
    - mit positiven axillären Lymphknoten, oder negativen axillären Lymphknoten mit Primärtumor > 2 cm nach adjuvanter Chemotherapie oder non pCR nach neoadjuvanter Chemotherapie
  • BRCA1-oder BRCA2 Mutation
  • Abgeschlossene neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie mit
    Anthracyclin, Taxan oder die Kombination von beiden. Kurative Behandlung von Platin ist zulässig
  • normale Organ- und Knochenmarksfunktion anhand von Laborwerten
  • ECOG performance status 0-1
  • Patient ist bereit und in der Lage, mit dem Protokoll für die Dauer der Studie, einschließlich einer Behandlung unter entsprechen und geplanten Besuche und Untersuchungen teilzunehmen
  • Formalin fixierten, in Paraffin eingebetteten (FFPE) Tumorprobe aus dem primären Tumor
  • a) die optionale Sondierungs Genforschung und

(b) die optionale Tumor Biomarker-Forschung 

• Bereitstellung der informierten Zustimmung für die Genforschung

• Bereitstellung der informierten Zustimmung für Biomarker-Forschung

 

Ausschlusskriterien

  • metastasierter Brustkrebs
  •  frühere Behandlung mit einem PARP-Inhibitor, einschließlich Olaparib und / oder bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Sonstigen
  • Exposition gegenüber einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten vor der Randomisierung
  • Alle vorherigen Behandlung mit einem PARP-Inhibitor, einschließlich Olaparib und / oder bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Studienbehandlung.
  • Zweitkarzinom mit AUSNAHMENnonmelanoma Hautkrebs, Carcinoma in situ der Cervix, duktales Carcinoma in situ (DCIS) der Brust, Grad 1 Endometriumkarzinom oder anderen soliden Tumoren wie Lymphomen (ohne Beteiligung des Knochenmarks) ≥ 5 Jahre,
    Mehr als eine Chemotherapie zur vorherigen malignen Erkrankungen (zB: Brust- oder Eierstockkrebs > 5 Jahren mit einer adjuvanten Chemotherapie behandelt).
  • Ruhe-EKG mit QTc> 470 msec auf 2 oder mehr Zeitpunkten innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden
  • systemische Chemotherapie innerhalb von 3 Wochen vor der Studienbehandlung
  • adjuvante Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor der Studienbehandlung
  • Die gleichzeitige Anwendung von bekannten potenten CYP3A4-Inhibitoren wie Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir, Indinavir, Saquinavir, Telithromycin, Clarithromycin und Nelfinavir
  • Persistent Toxizitäten (≥CTCAE Grad 2) von früheren Krebstherapie,
    ausgenommen Alopezie und CTCAE Grad 2 periphere Neuropathie.
  • Patienten mit myelodysplastischem Syndrom / behandlungsbedingten akuten myeloischen Leukämie (T-AML).
  • Operation innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn
  • schwere unkontrollierte Störung
  • nicht-malignen Systemerkrankung
  • aktive unkontrollierte Infektion
  • unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmie
  • Myokardinfarkt
  • unkontrollierte Anfallsleiden
  • unfangreiche bilaterale Lungenkrankheit
  • Magen- Darmerkrankungen mit Absorbtionsstörung
  • Unfähigkeit orale Medikation einzunehmen
  • Schwangere und stillende Frauen
  • Hepatitis B/C; HIV
  • Zustand nach Knochenmarktransplantation
  • Vollblut-Transfusionen der letzten 120 Tage vor Beginn der Studie, können die gBRCA Tests stören

Studiendesign

Phase III, Multizentrisch, Prospektiv, Randomisiert, Zweiarmig, Parallel, Doppelblind, Placebo-kontrolliert

Dokumente (passwortgeschützt)

Zuständigkeiten Gesamtstudie

Leiter der klinischen Prüfung

Prof. Andrew Tutt

Prüfzentren

Köln

Brustzentrum Köln/Frechen

Studienbüro

Status

Aktiv

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